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Bücher

1) Kommunikation mit Gott und Christus. Sprache und Theologie des Gebetes im Neuen Testament, Wissenschaftliche Untersuchungen zum Neuen Testament (WUNT 197), Mohr-Siebeck Verlag, Tübingen 2006.
2) Taufe und Typos. Elemente und Theologie der Tauftypologien in 1. Korinther 10 und 1. Petrus 3, Wissenschaftliche Untersuchungen zum Neuen Testament II/118, Tübingen 2000.
3) Manuskript abgeschlossen: Geist wider Ungeist. Deutsche Gedichte aus drei Jahrhunderten gegen Judenhass und Antisemitismus, herausgegeben und mit einem Nachwort versehen von Karl-Heinrich Ostmeyer.
4) In Arbeit: Studienbuch Gebet. Gebete aus den Apokryphen, den Pseudepigraphen, aus Qumran, Philo und Josephus. Original - Übersetzungen - Kommentare; in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Joseph Verheyden, Leuven; Peeters Verlag, Leuven, Erscheinen geplant für 2015.
 
 

Zeitschriften- und Buchbeiträge

5) Die Sexualethik des Antiken Judentums im Lichte des Babylonischen Talmuds, Berliner Theologische Zeitschrift 12/2, 1995, S. 167-185.
6) Typologie und Typos: Analyse eines schwierigen Verhältnisses, New Testament Studies 46/1, 2000, S. 112-131.
7) Der Stammbaum des Verheißenen. Theologische Implikationen der Namen und Zahlen in Mt 1,1-17, New Testament Studies 46/2, 2000, S. 175-192.
8) Typos – weder Urbild noch Abbild, in: R. Zimmermann (Hg.), Bilder-Sprache verstehen. Interdisziplinäre Studien zur Hermeneutik figurativen Sprechens. Mit einem Geleitwort v. H.-G. Gadamer. Übergänge, München 2000, S. 217-238. 
9) Satan und Passa in 1. Korinther 5, Zeitschrift für Neues Testament 9, 2002, S. 35-42.
10) Das immerwährende Gebet bei Paulus, Theologische Beiträge 33, 2002, S. 274-289.
11) Die identitätsstiftende Funktion der Gebetsterminologie im Johannesevangelium, in: Albert Gerhards, Andrea Doeker, Peter Ebenbauer (Hg.), Identität durch Gebet. Zur gemeinschaftsbildenden Funktion institutionalisierten Betens in Judentum und Christentum (Studien zu Judentum und Christentum), Paderborn, München, Wien, Zürich 2003, S. 205-222.
12) Jesu Annahme der Kinder in Mt 19,13-15, Novum Testamentum XLVI/1, 2004, S. 1-11.
13) Das Vaterunser. Gründe für seine Durchsetzung als ‚Urgebet’ der Christenheit; New Testament Studies 50, 2004, S. 320-336.
14) Das Verständnis des Leidens bei Philo und im ersten Petrusbrief, in: R. Deines und K.-W. Niebuhr (Hgg.), Philo und das Neue Testament. Wechselseitige Wahrnehmungen. I. Internationales Symposium zum Corpus Judaeo-Hellenisticum 1.-4- Mai 2003, Eisenach/Jena (WUNT 172) Tübingen 2004, S. 265-281. 
15) Artikel „Typologie“, in BdVIII, vierte Auflage der RGG, Sp. 677f., 2005.
16) Jesus´ acceptance of children (Mt 19:13-15), Theology Digest 51/2, S. 125-128.
17) Armenhaus und Räuberhöhle? Galiläa zur Zeit Jesu. ZNW 96 (2005), S. 147-170.
18) Die Genealogien in den synoptischen Evangelien und in der Vita des Josephus. Wechselseitige Wahrnehmung ihrer Charakteristika, Intentionen und Probleme, in: Josephus und das Neue Testament. Wechselseitige Wahrnehmungen. II. Internationales Symposium zum Corpus Judaeo-Hellenisticum 25.-28. Mai 2006, hg. v. Chr. Böttrich und J. Herzer unter Mitarbeit von T. Reiprich, Greifswald (WUNT 209), Tübingen 2007, S. 451-468.
19) „Alles auf die 26“ – Zahlen deuten in Kunst und Theologie. in: A. Standhartinger, H. Schwebel, F. Oertelt (Hg.), Kunst der Deutung – Deutung der Kunst. Beiträge zu Bibel, Antike und Gegenwartsliteratur (Ästhetik – Theologie – Liturgik Bd. 45), FS für S. v. Blumenthal zum 65. Geburtstag, Berlin 2007, S. 157-169
20) Gott knetet nicht (Vom Sauerteig) – Q 13,20f., in: Kompendium der Gleichnisse Jesu, hg.  v. R. Zimmermann in Zusammenarbeit mit D. Dormeyer u.a., Gütersloh 2007, S. 185- 189.
21) Dabeisein ist alles (Der verlorene Sohn) – Lk 15,11-31, in: Kompendium der Gleichnisse  Jesu, hg. v. R. Zimmermann in Zusammenarbeit mit D. Dormeyer u.a., Gütersloh  2007, S. 618-633.
22)  „Urgestein der Jesusüberlieferung?“ – Die synoptischen Gleichnisse als historische Quelle für die galiläische Umwelt Jesu; in: Jesus und die Archäologie Galiläas, hg. v. Carsten Claußen und Jörg Frey (Biblisch-Theologische Studien 87), Neukirchen-Vluyn 2008, S. 185-208.
23) Gleichnisse – Quelle des Verständnisses der Umwelt Jesu? Umwelt – Quelle des Verständnisses der Gleichnisse Jesu?; in: Hermeneutik der Gleichnisse Jesu. Methodische Neuansätze zum Verstehen urchristlicher Parabeltexte, hg. v. R. Zimmermann unter Mitarbeit von Gabi Kern (WUNT 231), Tübingen 2008, S. 122-137.
24) Gemeinsam mit Professorin Dr. Maria Häusl: Hauptartikel „Religiöse Praxis“; in: Sozialgeschichtliches Wörterbuch zur Bibel, hg. v. F. Crüsemann, K. Hungar, C. Janssen, R. Kessler, L. Schottroff, Gütersloh 2009, 480-485.
25) Gemeinsam mit Professorin Dr. Maria Häusl: Artikel "Gebet und Klage"; in: Sozialgeschichtliches Wörterbuch zur Bibel, hg. v. F. Crüsemann, K. Hungar, C. Janssen, R. Kessler, L. Schottroff, Gütersloh 2009, 182-186.
26) Gemeinsam mit Professorin Dr. Maria Häusl: Artikel „Segen und Fluch“; in: Sozialgeschichtliches Wörterbuch zur Bibel, hg. v. F. Crüsemann, K. Hungar, C. Janssen, R. Kessler, L. Schottroff, Gütersloh 2009, 515-518.
27) Gemeinsam mit Professorin Dr. Maria Häusl: Artikel „Gelübde“; in: Sozialgeschichtliches Wörterbuch zur Bibel, hg. v. F. Crüsemann, K. Hungar, C. Janssen, R. Kessler, L. Schottroff, Gütersloh 2009, 196f.
28) Gemeinsam mit Professorin Dr. Maria Häusl: Artikel „Wallfahrt“; in: Sozialgeschichtliches Wörterbuch zur Bibel, hg. v. F. Crüsemann, K. Hungar, C. Janssen, R. Kessler, L. Schottroff, Gütersloh 2009, 634f.
29) Gemeinsam mit Professorin Dr. Maria Häusl: Artikel „Traum“; in: Sozialgeschichtliches Wörterbuch zur Bibel, hg. v. F. Crüsemann, K. Hungar, C. Janssen, R. Kessler, L. Schottroff, Gütersloh 2009, 598f.
30) Gemeinsam mit Professorin Dr. Maria Häusl: Artikel „Enthaltsamkeit“; in: Sozialgeschichtliches Wörterbuch zur Bibel, hg. v. F. Crüsemann, K. Hungar, C. Janssen, R. Kessler, L. Schottroff, Gütersloh 2009, 112-114.
31) Der gemeinsame biblische und außerbiblische Hintergrund des Urchristentums, in: Stufen Nr. 83-86, 37. Jahrgang 2008, 32-49. 
32) Artikel: "Fürbitte im Neuen Testament"; in: WiBiLex, Neues Testament 2009: http://www.wibilex.de.
33) Artikel: "Gebet im Neuen Testament", in: WiBiLex, Neues Testament 2009: www.wibilex.de.
34) Prayer as Demarcation: The Function of Prayer in the Gospel of John, in: Das Gebet im  NT, Tagungsband: 3. ost-westliches Symposium europäischer Neutestamentler vom  4.-8.08.2007 im Bancoveanu-Kloster Sambata de Sus (Rumänien); hg. v. H. Klein, V.  Mihoc, K.-W. Niebuhr in Verbindung mit Chr. Karakolis (WUNT 249), Tübingen 2009, 233-247. 
35) Betet wirklich Jakob? Die sogenannte Oratio Jacobi neu gelesen, in: Early Christianity 1. Jahrgang 2010, 614-619 (New discoveries).
36) Die evangelische Kirchengemeinde; in 1200 Jahre Johannesberg. Vom Nebenkloster zum Stadtteil von Fulda, hg. v. G. Stein, M. Schreiner, M. R. Schmidt, Petersberg 2011, 122.
37) Artikel: "Satan / Teufel / Diabolos", in: WiBiLex, Neues Testament 2011: www.wibilex.de.
38) Wandel auf dem Weg des Heils (Die zehn Aussätzigen). Lk 17,11-19; in: Kompendium der frühchristlichen Wundererzählungen. Bd.1 Die Wunder Jesu, hg. v. Ruben Zimmermann in Zusammenarbeit mit Detlef Dormeyer u.a., Gütersloh 2013, 638-649.
39) Der Hebräerbrief - Evangelium von Ewigkeit, ZNT 29, 15. Jg. 2012, 25-34.
40) Politeuma im Neuen Testament und die Politeuma-Papyri von Herakleopolis; in: Jens Herzer (Hg.), Papyrologie und Exegese. Die Auslegung des Neuen Testaments im Licht der Papyri (WUNT II, 341), Tübingen 2012, 159-171.
41) Artikel: "Nehmen ist seliger denn Geben. Das Reich Gottes als Gabe im Neuen Testament; in: Jahrbuch für Biblische Theologie Bd. 27 (2012). Geben und Nehmen, Neukirchen-Vluyn 2013; 207-226.
42) Artikel: "Galiläa", eingereicht für die zweite Aufl. des Evangelischen Lexikons für Theologie und Gemeinde (ELThG 2).
43) Biblischer Grundlagenartikel zum Thema „Perfekt“ für die Nummer 4.2013 der „Mitarbeiterhilfe“ des CVJM-Gesamtverbandes in Deutschland e.V.; 4-7.
44) Artikel: "Der Segen nach dem Neuen Testament. Kontinuitäten und Spezifika", für Themen der Theologie, Segen, Mohr Siebeck, Tübingen, im Druck.
45) Article: “Hymns”, Encyclopedia of the Bible and Its Reception (EBR), eingereicht.
46) Artikel: "Handauflegung", in Vorbereitung für die zweite Aufl. des Evangelischen Lexikons für Theologie und Gemeinde (ELThG 2).
47) Artikel: "Das Beten Jesu; Vaterunser", in Vorbereitung für das "Jesus Handbuch", hg.v. Jens Schröter und Christine Jacobi, Tübingen.
 


Rezensionen

48) Tillichs Paulustreue. Versuch einer Bewertung durch John C. Cooper, Tillich Journal 3, 1999, S. 60-63.
49) Rezension zu Ruben Zimmermann: Geschlechtermetaphorik und Gottesverhältnis. Traditionsgeschichte und Theologie eines Bildfelds in Urchristentum und antiker Umwelt (WUNT 2/122), Theologische Beiträge 33, 2002/1, S. 49f.
50) Rezension zu Thomas Benner: Gottes Namen anrufen im Gebet. Studien zur Acclamatio Nominis Dei und zur Konstituierung religiöser Subjektivität; Theologische Literaturzeitung 128, 2003, S. 72-74.
51) Rezension zu Marc Philonenko, Das Vaterunser. Vom Gebet Jesu zum Gebet der Jünger (UTB 2312), Tübingen 2002, Theologische Beiträge 35 (2004/1), S. 58f.
52) Rezension zu Marius Reiser: Sprache und literarische Formen des Neuen Testamentes. Eine Einführung (UTB 2197), Paderborn, München, Wien, Zürich 2001; Theologische Beiträge 35 (2004/4), S. 234.
53) Rezension zu Hermut Löhr, Studien zum frühchristlichen und frühjüdischen Gebet. Untersuchungen zu 1 Clem 59 bis 61 in seinem literarischen, historischen und theologischen Kontext. Tübingen: J.C.B. Mohr (Paul Siebeck), 2003. XII, 653 S. gr.8o = Wissenschaftliche Untersuchungen zum Neuen Testament, 160. Lw. € 119,00. ISBN 3-16-147933-5; Theologische Literaturzeitung 129, 2004, Sp. 1213-1215.
54) Rezension zu Margaret Barker, The Great High Priest. The Temple Roots of Christian Liturgy. t&t clark, London, New York 2003. Review of Biblical Literature 2004, veröffentlicht unter: http://www.bookreviews.org.
55) Rezension zu Uri Ehrlich, The Nonverbal Language of Prayer. A New Approach of Jewish Liturgy, Tübingen: J.C.B. Mohr (Paul Siebeck), 2004. XI, 303 Seiten (Texts and Studies in Ancient Judaism 105); ISBN 3-16-148150-X Leinen  € 89.00. Theologische Literaturzeitung 129, 2004, Sp. 1213-1215.
56) Rezension zu Tessel M. Jonquière.: Prayer in Josephus. Leiden-Boston: Brill 2007. XIV, 311 S. gr.8° = Ancient Judaism and Early Christianity, 70. Geb. EUR 124,00. ISBN 978-90-04-15823-8. Theologische Literaturzeitung 133, 2008, Sp. 617-619.
57) Rezension zu Bernd Kollmann, Einführung in die Neutestamentliche Zeitgeschichte. Darmstadt, Wissenschaftliche Buchgesellschaft 2006. 168 S. gr.8° = Einführung Theologie. Kart. EUR 14,90. ISBN-13: 978-3-534-17509-3, Theologische Literaturzeitung 133, 2008, Sp. 1341f.
58) Rezension zu Pieter W. von der Horst, Judith H. Newman, Early Jewish Prayers in Greek (CEJL), Berlin, New York 2008; Theologische Literaturzeitung 135, 2010, Sp. 293-295. 
59) Rezension zu Hubert Frankemölle, Das jüdische Neue Testament und der christliche Glaube. Grundlagenwissen für den jüdisch-christlichen Dialog. – Stuttgart: W. Kohlhammer 2009. 256 S., kt € 27,- ISBN: 978-3-17-020870-4; Theologische Revue 107/1, Sp. 68f.
60) Rezension zu Nicklas, Tobias, Zamfir, Korinna (Eds.) in cooperation with Heike Braun, Theologies of Creation in Early Judaism and Ancient Christianity. In Honour of Hans Klein (Deuterocanonical and cognate literature studies, Vol 6), Berlin, New York 2010; XI+447 S. gr. 8°, ISBN 978-3-11-024630-8, e-ISBN 978-3-11-024631-5, ISSN 1865-1666, Early Christianity Volume 4/1  (2013), S. 148-153.
61) Rezension zu Friedemann Krumbiegel, Erziehung in den Pastoralbriefen. Ein Konzept zur Konsolidierung der Gemeinden (ABG 44), Leipzig 2013; Theologische Literaturzeitung 139, 2014, Sp. 891-893. 
62) Rezension zu Hvalvik, Reidar, and Karl Olav Sandnes [Eds.]: Early Christian Prayer and Identity Formation. Tübingen: Mohr Siebeck 2014. IX, 421 S. = Wissenschaftliche Untersuchungen zum Neuen Testament, 336; in Vorbereitung
 
 

Predigtmeditationen

63) Vorletzter Sonntag des Kirchenjahres: Röm 8,18-23 (.24.25); in: Predigtmeditationen im christlich-jüdischen Kontext. Zur Perikopenreihe II, hg. v. Wolfgang Kruse, Berlin 2003, S. 341-345.
64) Dritter Advent: Lk 3,1-14; in: Predigtmeditationen im christlich-jüdischen Kontext. Zur Perikopenreihe III, hg. v. Wolfgang Kruse, Berlin 2004, S. 11-16.
65) 5. Sonntag n. Trinitatis: Gen 12,1-4a; in: Predigtmeditationen im christlich-jüdischen Kontext. Zur Perikopenreihe IV, hg. v. Studium in Israel e. V., Berlin 2005, S. 235-241.
66) Sonntag Rogate: Mt 6,(5-6)7-13(14-15); in: Predigtmeditationen im christlich-jüdischen Kontext. Zur Perikopenreihe V, hg. v. Studium in Israel e. V., Berlin 2006, S. 201-206.
67) 1. Sonntag nach Trinitatis: Dtn 6,4-9, Wer hört?; in: Predigtmeditationen im christlich-jüdischen Kontext. Zur Perikopenreihe VI, hg. v. Studium in Israel e. V., Berlin 2007, S. 226-230.
68) 3. Sonntag nach Trinitatis: Lk 15,1-3.11b-32, Wer feiert mit?; in: Predigtmeditationen im christlich-jüdischen Kontext. Zur Perikopenreihe I. Plus, hg. v. Studium in Israel e. V., Wernsbach 2008, 258-263.
69) Sonntag Invokavit: Hebr 4,14-16. Hoher Priester – einmal anders; in: Predigtmeditationen im christlich-jüdischen Kontext. Zur Perikopenreihe II. Plus, hg. v. Studium in Israel e. V., Wernsbach 2009, 107-112.
70) Vorletzter Sonntag des Kirchenjahres: Lk 16,1-8(9). Wer vergibt, vergeudet nicht; in: Predigtmeditationen im christlich-jüdischen Kontext. Zur Perikopenreihe III. Plus, hg. v. Studium in Israel e. V., Wernsbach 2010, 380-385.
71) Sonntag Sexagesimae: 2.Kor (11,18.23b-30)12,1-10. Himmelfahrt und Höllensturz; in: Predigtmeditationen im christlich-jüdischen Kontext. Zur Perikopenreihe IV. Plus Tiqqun olam - Prophetisch predigen, hg. v. Studium in Israel e. V., Wernsbach 2011, 101-105. 
72) 11. Sonntag nach Trinitatis: Lk 7,36-50, Nachgetragene Liebe; in: Predigtmeditationen im christlich-jüdischen Kontext. Zur Perikopenreihe V, hg. v. Studium in Israel e. V., Wernsbach 2012, 284-289.
73) 4. Sonntag nach Epiphanias: Gen 8,1-12, Gerechtigkeit für den Raben; in: Predigtmeditationen im christlich-jüdischen Kontext. Zur Perikopenreihe VI, hg. v. Studium in Israel e. V., Wernsbach 2013, 106-111.
74) Sonntag Septuagesimä: Mt 20, 1-16a, Und ist kein andrer Grund...; in: Predigtmeditationen im christlich-jüdischen Kontext. Zur Perikopenreihe I, hg. v. Studium in Israel e. V., Wernsbach 2014; 99-103.
75) Sonntag Rogate: 1 Tim 2,1-6a, Königsopfer; in: Predigtmeditationen im christlich-jüdischen Kontext. Zur Perikopenreihe II, hg. v. Studium in Israel e. V., Wernsbach 2015; abgeschlossen.

 

Letzte Änderung am 30. November 2014
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